Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (6/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
6/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Kirchener Gemeinschaftspraxis ist eine tolle Lehrpraxis. Sie bietet viele Möglichkeiten in unterschiedliche Praxisgebiet hineinzusehen, da ein Allgemeinmediziner, ein Kardiologe, eine Gynäkologin, sowie ein Internist und Notfallmedizinier dort arbeiten. Die Stimmung dort ist sehr nett und freundlich. Es ist jederzeit möglich Fragen zu stellen und es wird sich, wann immer möglich, Zeit genommen, um diese zu beantworten. Morgens konnte ich im Labor arbeiten, was die Kenntnisse im Blutabnehmen und der Labortätigkeit gut geschult hat. Auch in der Bildgebung konnte ich einiges Lernen. So war es möglich Patienten selbstständig zu Sonografieren und in die Echo Diagnostik des Kardiologens einen Einblick zu bekommen. Dr. Thielmann war immer sehr bemüht, dass man jede Untersuchung die er durchgeführt hat, verstanden hatte und wenn möglich selber gemacht hatte. Dabei konnte ich theoretisch und praktisch viel dazulernen, habe viel über die Allgemeinmedizin und darüber hinaus gelernt. Ich kann keine Praxis so sehr für eine Famulatur empfehlen wie diese.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1