Famulatur Unfallchirurgie in DRK Kliniken Westend (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
Orthopädie/Unfallchirurgie Station 4b
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Es gab kostenloses Mittagessen für Famulanten. Beginn war um 7:30 Uhr, meistens konnte man gegen 14 Uhr nach Hause gehen. Man wurde nicht fest eingeteilt, aber auf Nachfrage war es immer möglich mit in den OP zu gehen und dort auch zu assistieren. Morgens fand immer eine Frühbesprechung statt, bei der Röntgen/MRT/CT-Bilder besprochen wurden. Die Stimmung war sehr gut auf der Station und die Stationsärzte waren alle sehr freundlich und haben sich auch ab und zu ein bisschen Zeit genommen, Krankheitsbilder zu erklären. Ein bisschen schade war, dass man keine eigenen Patienten bekommen hat, sondern meistens bei der Visite nur daneben stand und zugehört hat. Ansonsten die üblichen Hilfsarbeiten: Blut abnehmen, Braunülen legen, Verbände wechseln, Nähte entfernen. 1-2x pro Woche findet PJ-Unterricht statt, an dem man auch als Famulant teilnehmen darf.
Bewerbung
ca. 4 Monate vorher beim Chefarzt-Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33