Famulatur Innere in Achenbach Krankenhaus (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Achenbach Krankenhaus
Stadt
Koenigs Wusterhausen
Station(en)
Rettungsstelle, 3a, 4a, IMC
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Hammer!!!! Diese Famulatur vor den Toren Berlins kann ich jedem wärmstens empfehlen! ---> 37min ab CCM :-)
Der Tag beginnt mit einer Frühbesprechung um 7:00 und dann geht es entweder auf Station oder in die Rettungsstelle.
Das Team ist durch die Bank sehr freundlich, immer bereit etwas zu erklären und läßt einen auch immer selber machen wenn man dies möchte.
"Hands on" die Selbstständigkeit wird sehr gefördert und immer steht ein Assistenzarzt oder OA zur Verfügung und jeder gibt sehr gerne Auskunft, leitet an, oder macht eine Nachbesprechung.
Rettungsstelle: Anamnese, körperliche Untersuchung, Sono, Braunülen legen (darf man, macht auch die Pflege), EKG, Briefe schreiben (wenn man möchte), Notarzt mitfahren, Nachtdienst
Station: Sono, Visite, Blut abnehmen/Braunülen legen (darf man, muss nicht), Aufnahme (Anamnese+kompletter Status), Punktion, Briefe schreiben, Aufklärung
IMC: EKG, Kardioversion (unter Anleitung), TEE (unter Anleitung), ZVK, Arterie, DK, Sono
Man wurde motiviert sich die Diagnostik anzusehen, Echokardiographie (auch selber schallen), Herzkatheter, Schrittmacher Implantation, Bronchoskopie, Gastro/Kolo.... Und immer wurde sehr gerne erklärt und sich Zeit genommen!

Ich kann nur empfehlen eine Famulatur an diesem kleinen Haus zu machen, die Lernkurve ist steil und die Kollegen habe das Herz am richtigen Fleck!
Bewerbung
Habe mich 1 -2 Wochen vorher beworben.
Kontakt: Frau Kappel, Sekretariat des Chefarztes Dr. Waurick
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
300

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1