Famulatur Anästhesiologie in Harz-Klinikum Wernigerode (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Harz-Klinikum Wernigerode
Stadt
Wernigerode
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im OP-Bereich konnte ich während der Famulatur viel lernen und selbstständig durchführen. Ich wurde am ersten Tag sehr freundich von der Chefärztin und der Sekretärin begrüßt.

Beginn war jeden Tag um 7.00 Uhr zur Dienstübergabe der ITS und der Besprechung des jeweiligen OP-Tages. Dabei wurde ich dem Saal zugeteilt, indem es am meisten zu machen und zu sehen gab, sodass ich viel lernen konnte. Durch Corona war der OP-Plan reduziert, aber auch so gab es die Möglichkeit zwischen den OP-Sälen zu rotieren, um praktisch aktiv zu werden.
Im Op durfte ich sowoh die OP-Vorbereitung mit durchführen und dann die Narkose einleiten (Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Intubation mit LAMA oder auch endotracheale Intubation unter Aufsicht). Dabei wurde ich entsprechend angeleitet und mir wurde alles wichtige erklärt. Zusätzlich wurden die Narkoseverfahren inklusive Regionalanästhesie ausführlich erklärt und ich konnte jederzeit Fragen loswerden.

Insgesamt durfte ich sehr viele selbstständig machen und kann die Famulatur sehr empfehlen, da die Ärzte bestrebt sind, dass man auch was machen kann.

Das Harzklinikum stellt bei rechtzeitiger Bewerbung eine Unterkunft und 3 Mahlzeiten am Tag.
Bewerbung
wenn Bedarf einer Unterkunft 6 Monate bis 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
16,75 pro geleistetem Arbeitstag

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33