Famulatur Radiologie in Klinikum am Gesundbrunnen (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum am Gesundbrunnen
Stadt
Heilbronn
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Bei meiner Famulatur in der Radiologie hatte ich vom ersten Tag an freie Hand. Die meiste Zeit verbrachte ich in der Sonographie, hier durfte ich auch selbst schallen und mir wurde sehr viel erklärt. Ansonsten war ich eher am beobachten im CT, MRT, in der Angiographie, der Nuklearmedizin, der Kinderradiologie, der Mammographie und der Röntgendiagnostik. Außerdem durfte ich bei den Demos dabei sein, hier habe ich sehr viel gelernt.
Insgesamt war es sehr spannend alles mal zu sehen und Einblicke in die Arbeitsweise der Radiologen zu gewinnen. Es war eine sehr lehrreiche Famulatur mit vielen freundlichen jungen Ärzten und engagierten Oberärzten.
Bewerbung
4 Wochen im Voraus bei der Sekretärin des Chefarztes.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250
Gebühren in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07