Famulatur Gynäkologie in Christiaan Barnard Memorial Hospital (3/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Christiaan Barnard Memorial Hospital
Stadt
Kapstadt
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Christiaan Barnard Memorial Hospital ist ein privates Krankenhaus, dadurch zahlt man keine Studiengebühren. Ich habe mich bei Dr. De Jong beworben und bin dementsprechend die ganze Famulatur ihm gefolgt. Er ist ein super netter Arzt.
Jeden Morgen gab es Sectios, danach ging es im OP weiter. Je nachdem wie motiviert man war oder was auf dem Programm stand, konnte man früher gehen oder aber auch lange bleiben und immer assistieren. Das Krankenhaus ist sehr modern und so hatte ich die Möglichkeit auch bei 3D-Laparoskopien zu assistieren. Alle sind super freundlich und entspannt (Ärzte, Pflege etc.) und man wird nicht nur als blöder Student wahrgenommen (da könnte sich Deutschland eine dicke Scheibe von abschneiden).
Mittwochs hat man die Gelegenheit mit Dr. Jeffrey im Groote Schur Hospital auf Chefarztvisite zu gehen und damit ein staatliches Krankenhaus kennenzulernen. Ich bin dann immer den ganzen Mittwochvormittag bei den Studenten dort geblieben und habe deren Unterricht mitgemacht, was ebenfalls sehr interessant war (absoluter Kontrast zum privaten Krankenhaus).
Freitags hatte Dr. De Jong immer in seiner Praxis im Krankenhaus Sprechstunde, dort war ich einmal dabei und musste dann die restlichen Freitage nicht kommen.
Es war auch möglich natürliche Geburten zu sehen.
Klassische Stationsarbeit gab es nicht.
Mittagessen bekommt man umsonst in der OP-Kantine.

Eindeutig die Beste aller meiner Famulaturen! Tolle Stimmung untereinander!
Bewerbung
Ca. 1 Jahr im Voraus über die Krankenhausemailadresse von Dr. De Jong (man kann sicherlich auch andere Ärzte anschreiben)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07