Famulatur Innere in Klinik Augustinum (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinik Augustinum
Stadt
Muenchen
Station(en)
Kardiologie/Nephrologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur war meine erste Famulatur und insgesamt war ich ganz zufrieden. Das Augustinum ist ein sehr kleines, internistisches Krankenhaus, das ziemlich auf Kardiologie spezialisiert ist, sodass auf allen Stationen eigentlich kardiologische Patienten liegen und teilweise noch Gastro- und Nephropatienten. Die Stimmung im Krankenhaus ist insgesamt sehr gut, man hat häufig kleinere Fortbildungen und kann zum Beispiel auch bei der TAVI-Konferenz dabei sein. Ansonsten macht man viel normale Stationsarbeit (zum Blutabnehmen und Zugänge legen lernen sehr gut geeignet), wie viel man dabei lernt hängt stark von den Assistenzärzten ab. Nett sind alle, aber manche teilweise selbst gestresst, sodass nicht so viel Raum und Zeit für Erklärungen bleibt.
Man kann aber auch jederzeit in die Funktion gehen und sich alles mögliche vom Herzkatheter bis Gastrokospie anschauen.
Bewerbung
5 Monate vorher per Mail beim Chefsekretariat
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8