Famulatur Psychiatrie in Thueringen Kliniken (4/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Thueringen Kliniken
Stadt
Saalfeld
Station(en)
Aufnahmestation / Geschlossene
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
4/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Bewerbung lief recht schnell und unkompliziert. Die Aufnahme durch die lt. Oberärztin sowie des Oberarztes auf Station war sehr freundlich und respektvoll, es wurde versucht auf meine konkreten Wünsche weitgehend einzugehen. Das Team in der Aufnahmestation besteht aus super freundlichen jungen Assistenzärzt/innen, die sich Mühe geben einem was zu erklären.
Dabei hatte ich immer die Freiheit von einem zum andern zu gehen, oder auch bei Konsildiensten, Notaufnahme Gängen oder Aufnahmegesprächen dabei zu sein.
Im Grunde konnte ich sein wo ich wollte, sobald ich dies abgesprochen hatte, was mir sehr gefallen hat. Auch Blutabnahmen und Punktionen durfte ich nach Absprache mit der Pflege größtenteils übernehmen, wie auch andere praktische Tätigkeiten.
Des Weiteren waren die Ärzte immer sehr auskunftsbereit für meine - teils naiven - Fragen über psychiatrische Krankheitsbilder, Pharmakotherapie, Behandlungskonzepte, Patienten etc. Auch wurde ich explizit dazugerufen wenn etwas "Interessantes" vonstatten ging.
Für mich war alles sehr nett und ideal.
Bewerbung
Die Bewerbung lief recht kurzfristig und problemlos über Telefon gefolgt von Email innerhalb einer Woche ab.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1