Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (4/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
4/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Eine Woche vorher angerufen und super spontan die Woche drauf angefangen. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung, bekommt man eigene Patienten zur Anamnese und körperlichen Untersuchung und kann unter Rücksprache das weitere Vorgehen mitentscheiden. Sehr kollegial und flache Hierarchien. Unter Anleitung ZVKs legen und Pleurapunktionen durchführen. Wer mag kann auch Flexülen legen üben. Viel Zeit, um selbst Ultraschall zu üben. Wenn mal weniger los war, wurde sich sogar Zeit genommen, um auf Wunsch Theorie, wie z.B. Schockraummanagement durchzusprechen. Auch möglich mal eins/zwei Tage NEF mitzufahren. War auf jeden Fall ein sehr lehrreicher Monat und ich bin immer gern hingegangen, da alle Lust auf gute Lehre hatten!
Bewerbung
1 Woche
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100,00

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07