Famulatur Pädiatrie in Skanes Universitetssjukhus Lund (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Skanes Universitetssjukhus Lund
Stadt
Lund
Station(en)
Kinderkardiologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kannte jemanden an der Klinik und habe 3 Wochen im Kinderherzzentrum verbracht.

Ich spreche nur ein paar Worte schwedisch, man kommt mit den Ärzten und den meisten Pflegern aber sehr gut auf englisch zu recht. Viele des ärztlichen Personals haben Auslandserfahrung (es gibt sogar zwei Deutsche Ärzte). Selbst in größeren Fallkonferenzen wurde teilweise wegen mir versucht auf Englisch zu diskutieren.
Die Kommunikation mit Patienten ist eher schwierig, weil sie so klein sind, dass sie gar nicht oder noch kein englisch sprechen - mit den Eltern teils möglich teils nicht. Schwedisch zu können ist also schon empfohlen.

Aufgaben selber hatte ich keine. Die meiste Zeit habe ich mit Echos verbracht, es gibt eine extra angestellte Sonografin, die Ihr Handwerk exzellent beherrscht und viel erklären kann. Bei Ihr konnte ich nach Nachfrage auch selber schallen.
Außerdem habe ich zwei Tage im Katheterlabor verbracht und war im OP, wo ich allerdings nur zugeguckt habe.

Freizeit/Studientage waren jederzeit möglich. Lund selbst ist eine kleinere Stadt (knapp unter 100.000 Einwohner) mit großer Universität und vielen Studenten. Bis zum Meer sind es mit dem Rad ein bisschen weniger als eine halbe Stunde. Es war nicht ganz einfach ohne Immatrikulation an der Uni Anschluss zu finden, da hier alles über Vereinigungen, die wir in Deutschland wahrscheinlich als Studentenverbindungen bezeichnen würden, läuft und man zu vielen Veranstaltungen auch nur als Student zutritt hat.


Insgesamt hat mir die Zeit sehr gut gefallen, das Personal ist überaus nett, die Stimmung ist entspannt, die Arbeitszeiten sind im Vergleich zu Deutschland sehr gut! Ich war zum Ende der schwedischen Sommerferien dort, wo insgesamt sehr wenig los war. Es ist, denke ich, empfehlenswerter früher oder später im Jahr zu kommen (wenn man viele Patienten sehen will, ansonsten war der schwedische Sommer grandios)
Bewerbung
über privat

Man muss einen negativen MRSA Abstrich vorlegen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13