Famulatur Psychiatrie in Oekumenisches Hainich Klinikum (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Oekumenisches Hainich Klinikum
Stadt
Muehlhausen/Thueringen
Station(en)
Haus 24 Entgiftung/Sucht (Alkohol), Haus 22 & Haus 5 (Abteilung Psychosekranke)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Auch mir hat die Famulatur im ÖHK Mühlhausen gut gefallen. Das Klinikum war mir bereits von einem Praktikumstag während der Berufsfelderkundung bekannt, so dass ich mich schnell zurecht finden konnte. Für den ersten und letzten Tag erhält man eine Art "Laufzettel" bei dem man Unterschriften von den verschiedenen Verwaltungsgebäuden sammeln muss - dadurch bekommt man schnell einen Überblick für das doch recht große aber auch sehr schöne Klinikgelände. Der typische Stationsalltag begann 7.45 mit der Übergabe an Therapeuten/Ärzte durch die Pflege. Nachfolgend oftmals Visite, gemeinsames Frühstück, Patientenaufnahme, Untersuchungen oder Therapien. Gegen Mittag findet immer eine Ärztekonferenz statt bei der besondere Fälle oder Klinik-Neuigkeiten besprochen werden und fast von jeder Abteilung ein Vertreter anwesend ist. Meist geht man danach mit Kollegen ins Klinikrestaurant bevor man auf Station zur erneuten Patientenübergabe an die Pflege um halb zwei zurückkehrt. Nachmittags setzte sich die Arbeit fort mit Patientengesprächen, Dokumentation oder Entlassungsvorbereitung. Ich konnte fast immer vor 16.00 die Station verlassen. Jedes Haus besitzt eigene Therapeuten, Psychologen und Sozialarbeiter sodass man auch in die anderen Bereiche schnell Einblick bekommt.
Leider waren einige Angebote aufgrund der Corona-Krise nur eingeschränkt möglich, dennoch wurde ich immer gut betreut.

Bei weiteren Fragen oder für genauere Infos einfach melden ;)
Bewerbung
Wie bereits erwähnt einfach bei Fr. Rogge melden, nur eventuell etwas Zeit einplanen um alle Dokumente zusammen zu bekommen. Außerhalb der typischen Famulatur- & Praktikumszeiten in den Ferien auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100 je Woche + einmalig Fahrtkosten

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1