Famulatur Allgemeinchirurgie in Klinik Pegnitz (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
Station 3 (Innere und Chirurgie); Station 2 (Corona und Corona Verdacht); OP; Intensivstation; Endoskopie;
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Sana Klinik Pegnitz ist ein sehr kleines Krankenhaus weshalb zwar leider viele spezielle und interessante Verfahren wie Herzkatheter usw. nicht angeboten werden. Diese Patienten werden dann zu den Maximalversorgern in Nürnberg oder Bayreuth verlegt.
Auf der anderen Seite sorgt es aber auch dafür, dass in dem Haus eine nahezu familiärer Umgang miteinander besteht.
In der Notaufnahme sind Assistenzärzte der chirurgischen und inneren Abteilung also kann man alle Patienten mit Anamnese und Diagnostik sehen. Aufgaben hier sind v.a. Braunülen legen, körperliche Untersuchung, Anamnese, EKG und bildgebende Verfahren anmelden und auswerten, die Assistenzärzte sind dabei je nach Situation sehr erklärfreudig und hilfsbereit.
Aufgrund der Corona Kriese, die stark zu spüren war hatten v.a. die Chirurgen besonders viel Zeit und haben mir Nähen beigebracht, was ich auch direkt machen dürfte (unter Aufsicht natürlich) und mich mit in den OP zum assistieren genommen. Ich konnte aber auch Ausflüge in die Endoskopie und auf die interdisziplinäre Wachstation machen auf der mir TEEs, Cardioverisonen und Intubationen beigebracht wurden.
in der letzten Woche war i h auch viel auf Station und bin bei den Visiten mitgegangen, dabei habe ich viel über Diagnostik, Therapie und Umgang mit den Patienten gelernt.
man kann also auch in Pegnitz eine menge an Erfahrungen sammeln, wichtig ist dafür nur dass man sich zu beginn einmal bei allen vorstellt und sich einfach traut zu fragen - dann gibt jeder dort einem gerne eine Erklärung oder Einführung wenn Zeit ist.
Bewerbung
Bewerbung ging sehr schnell und spontan, konnte eine Woche nach Bewerbung bereits anfangen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Poliklinik
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1