Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (4/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
4/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich fühlte mich ein Mitglied des ärztlichen Teams ganz vom Anfang . man durfte viel mitmachen und bekommt auch viel gezeigt und geklärt. Die Ärzte nehmen sich Zeit für die Studenten und erklären alles mögliches. Die Chefarztvisite erfolgen bei allen Patienten auf zwei 2 Tagen der Woche geteilt und innerhalb der Visite sagt er ,was er denkt und was er gerade untersucht und beantwortet auch die Fragen. Der Chefarzt hat auch eine tolle Einführung in Neuroradiologie für mich und mein Kollege gemacht. Ultraschal kurzes Training und klinische neurologische Untersuchung waren auch dabei. Da dieses Krankenhaus ein Fachklinik für Neurologie und Psychiatrie ist, finde ich die neurologische Krankheitsbilder, die man hier sieht, nicht zu unterschätzen. Tolle Atmosphäre.
Bewerbung
2 Wochen vor dem Anfang
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1