Famulatur Innere in University Hospital Coventry and Warwickshire (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
University Hospital Coventry and Warwickshire
Stadt
Coventry
Station(en)
Pneumologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vorab: wir waren zu zweit in Coventry und haben alles gemeinsam erlebt

Pro:
- außergewöhnlich persönliche und engagierte Betreuung durch den Chefarzt der Abteilung Pneumologie, Prof. Parr
- wir konnten uns alle Abteilungen des Krankenhauses angucken, die uns interessiert haben (wir waren in der Kardiologie, Infektiologie, Notaufnahme, Endoskopie, OP)
- die Atmosphäre im OP war außergewöhnlich entspannt (es wurden sogar Bonbons verteilt)
- es waren beinahe ausnahmslos alle Mitarbeiter extrem freundlich, offen und hatten immer Zeit für ein kurzes Gespräch
- es herrschte eine flache Hierarchie und dadurch sehr angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre
- es waren viele nette Junior Docs dort, die nach dem deutschen System ungefähr zwischen PJler und Assistenzarzt anzusiedeln sind
- es waren alle sehr daran interessiert, einem etwas beizubringen und zu erklären
- sehr netter Austausch sowohl mit Patienten, als auch mit Ärzten und Co.
- bei Eigeninitiative auch selbstständige Patientenuntersuchung möglich
- Arbeitsbeginn erst um 9 Uhr oder nach Absprache

Contra:
- teilweise bestand der Tag mehr aus Zuhören (Sprechstunden, Meetings), als aus praktischer Tätigkeit
- teilweise zu hoher Anspruch der Ärzte an die Lehre (manchmal konnten wir keinen Patienten untersuchen, da die Ärzte keinen "spannenden und lehrreichen" Fall für uns hatten; nachdem wir erklärten, dass wir gerne einfach routinierter in der Untersuchung und Anamnese werden würden, durften wir auch "weniger lehrreiche" Patienten untersuchen)
- meist waren die Arbeitstage im Verhältnis zu Famulaturen in Deutschland sehr lang

Infos zur Stadt Coventry:
- Coventry ist leider sehr hässlich und hat freizeittechnisch nichts zu bieten
- allerdings liegt Coventry relativ zentral in England und man kann viele sehenswerte Städte in Kürze erreichen (wir haben am Wochenende London und Oxford besucht)
- außerdem liegen in der Umgebung viele schöne Ausflugsziele und kleinere Städte (Cotswolds, Leamington Spa, Warwick Castle)
- man könnte sich auch eine Unterkunft in Leamington Spa suchen, da das Krankenhaus relativ weit außerhalb von Coventry liegt (wir haben zwar in Coventry gewohnt, aber hatten mit dem Bus trotzdem einen Anfahrtsweg von ca. 40 Minuten)
- wir haben unsere Unterkunft über Airbnb gebucht, fanden diese aber nicht besonders komfortabel und nicht besonders günstig

Fazit:
- insgesamt war unsere Famulatur in Coventry eine tolle und unvergessliche Erfahrung!
- wir haben uns in dem Krankenhaus so wohl gefühlt wie nur selten in Deutschlands Krankenhäusern und wurden sehr herzlich von allen aufgenommen
- ein besonderes Highlight: wir durften bei verschiedenen Herz-OPs direkt am Tisch stehen und uns dabei mit den Operateuren entspannt unterhalten; zum Ende haben Sie sich sogar bei uns fürs Zuschauen bedankt (in Deutschland unvorstellbar!)
- besonders betonen möchten wir das Engagement von Prof. Parr: er hat sich wirklich außergewöhnlich gut um uns gekümmert - angefangen von dem Empfang am 1. Tag über täglichen lehrreichen Einzelunterricht und Organisation der von uns gewünschten Rotationen auf andere Stationen/Bereiche/OPs bis hin zu Wochenendausflügen mit ihm und seiner Ehefrau
- wir können eine Famulatur in Coventry nur jedem empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung direkt an Prof. Parr ca. ein halbes Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6