Famulatur Notfallmedizin in Gesundheitszentrum Bitterfeld Wolfen (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Gesundheitszentrum Bitterfeld Wolfen
Stadt
Bitterfeld
Station(en)
Notfallaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt nicht zu empfehlen.
Positiv: ich konnte Blut abnehmen und Flexülen legen lernen, EKGs schreiben, einzelne Schwestern und Pfleger haben mir viel gezeigt und meine Fragen beantwortet
Negativ: Es gibt nur eine (feste) Ärztin in der Notaufnahme, von der ich nichts lernen durfte, wenn Untersuchungen anstanden wurde ich meistens aus dem Raum geschickt, wenn nicht, dann wurde auch nichts erklärt oder gezeigt. Ich war die ganze Zeit beim Pflegepersonal.
Die Ärztin hatte keinerlei Interesse daran, etwas weiter zu geben, was sehr schade war. Mit dem Pflegepersonal ging sie ebenfalls oft respektlos um, besonders mit neueren unerfahrenen Schwestern, was dann zu einer angespannten Stimmung auf Station führte.
Ich habe dann versucht möglichst nicht mit ihr gemeinsam Schicht zu haben, dann waren meist Assistenzärzte von anderen Stationen da, die mich mit einbezogen. Auch dank der Unfallchirurgen konnte ich mal Klammern entfernen und Fäden ziehen, beim gipsen zu schauen und bei 3 OPs. Ich habe dann immer versucht in die Traumasprechstunde mit zu kommen.
Es war meine erste Famulatur und war sehr enttäuscht, da ich mir erhofft hatte in der Notaufnahme einiges dazu lernen zu können. Eigentlich wäre auch genug Zeit gewesen, da nicht viele Patienten dort waren, aber die Ärzten war, wie ein Pfleger zu mir meinte, „sozial total inkompetent“. Schade, ich finde Notfallmediziner trotzdem noch sehr interessant. Wem das auch so geht, sollte aber vielleicht besser nicht nach Bitterfeld in die Notaufnahme kommen.
Bewerbung
2 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
EKGs
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
4
Stimmung Klinik
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93