Famulatur Strahlentherapie in Krankenhaus Nordwest Frankfurt (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Nordwest Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
Radioonkologie
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Super freundliches Team, das immer darum bemüht war, einem viel zu zeigen und zu erklären! Man kann selbst entscheiden wie viel Zeit man auf Station oder in der Ambulanz verbringen möchte. In der Ambulanz kann man zwar selbst nicht so viel tun, aber man bekommt einen guten Einblick in die Strahlentherapie (Plan-CT-Besprechung, Einzeichnung von Zielvolumen, Zuschauen bei Brachytherapien etc.). Die Arbeit auf Station gleicht der auf einer normalen onkologischen Station - Port anstechen lernt man hier auf jeden Fall.

7:30 Uhr beginnt es mit der Frühbesprechung und wenn es nichts mehr zu tun/zu sehen gab, konnte man gehen. Mittagessen und Kleidung wurden jeden Tag gestellt.

Für alle die sich für die Strahlentherapie interessieren, würde ich diese Famulatur auf jeden Fall empfehlen! :)

Bewerbung
E-Mail an die Chefarzt-Sekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07