Famulatur Radiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (2/2019 bis 3/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
keine Station
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
2/2019 bis 3/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Die Noten können als irrelevant betrachtet werden, da in der Radiologie-Famulatur vieles davon einfach gar nicht zum Alltag dazugehört.

Ablauf:
Es sind nur 30-Tägige Famus möglich. Dabei ist man 4x1 Woche in verschiedenen Modalitäten eingesetzt. Also 28 Tage, man bekommt aber 30 Tage bescheinigt. Bei mir waren die Modalitäten: 1. MRT Chirurgie, 2. CT Innere, 3. Rö Innere, 4. "Alles" Orthopädie. Dazu muss man dann noch 1 Wochenende Notdienst tagsüber in der Chirurgie mitmachen, um auf die 22 Arbeitstage zu kommen. Da empfiehlt sich: 1. Tag Rö & 2. Tag CT.

Arbeitszeit:
Super entspannt, man kann im Prinzip kommen und gehen wann man will. Kommt natürlich immer auf die Ärzte an, man sitzt aber eig immer nur mit Assistenzärzten zu zweit rum und denen ist i.d.R. egal, wann man kommt und geht. Teils war ich zB nur 3-4 Stunden da.

Fachliches:
Man muss dazu sagen, dass es schon etwas monoton ist, weil man immer nur daneben sitzt und mit auf den Bildschirm schaut. Man kann ja quasi selbst nicht wirklich was tun und schaut halt nur zu. Manche Ärzte sind da dann fachlich & privat gesprächiger, manche weniger. Daher kann es interessant & lustig sein, kann aber auch sehr langweilig sein, dann bleibt man halt nicht lange - traut euch, zu gehen ;)

FAZIT:
Sehr entspannte Famu, aber auch bisschen langweilig.
Ideal also, wenn man den Tag noch anderweitig nutzen möchte ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
3

Durchschnitt 1.67