Famulatur Orthopädie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (1/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier
Stadt
Trier
Station(en)
5d, 1b (= die orthopädischen Stationen)
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
1/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Vorneweg:
Klare Empfehlung! Vorher konnte ich mir vorstellen, Orthopäde zu werden. Nachher war ich mir dann sicher, Orthopäde zu werden.

Team: Spitze! Tolles Miteinander, hier ist es wirklich ein TEAM! Anders als an manchen Unis, wo jeder zuerst an seine weitere persönliche Karriere denkt.
Jeder hilft jedem, und man wird herzlich aufgenommen und integriert. In der Morgenbesprechung und beim täglichen gemeinsamen Mittagessen ist auch mal Zeit, über andere Dinge zu quatschen und die Stimmung ist heiter und entspannt.

Fachliches:
Wer gerne die Orthopädie von Kopf bis Fuß kennenlernen möchte, ist hier goldrichtig. Hier sind nicht die superkomplizierten Spezialfälle einer großen Uniklinik, sondern all das, was das klassische orthopädische Spektrum umfasst. Man lernt von OP-Basics über Untersuchungen und radiologische Befundung bis hin zu Verbandswechseln wirklich vieles und mir hat die Famulatur auf jeden Fall was gebracht. Insbesondere weil man eben nicht nur bei einem Arzt "daneben sitzt". Dafür muss man manchmal natürlich auch mal fragen, ob man dies oder das mal selbst machen darf, aber das ist ja normal und überall so. Wenn man will, darf man übrigens auch immer zum PJ-Unterricht dazu, der regelmäßig stattfindet und gut ist. Dafür einfach die PJler mal ansprechen und fragen.

Aufgaben:
Natürlich ist man öfters mal als 2. Assistenz im OP eingeplant. Man kann aber auch einfach mal so zuschauen und wenn man sich gut anstellt ist auch 1. Assistenz bei manchen Eingriffen möglich. Nähen lernt man auch. Allgemein kann man mit 1-2 Tagen Vorlauf recht gut Wünsche äußern, ob man die nächsten Tage zB in den OP will, auf Station oder in die Ambulanz. So habe ich mir alle Bereiche jeweils einen Teil der Zeit angeschaut und so konnte man einen guten Einblick gewinnen.
Überall waren alle immer gern bereit, einem alles zu erklären und ich habe wirklich keine einzige Person kennengelernt, die unfreundlich war oder so.
Ganz selten (vielleicht 2 mal) bin ich bis nach 17 Uhr geblieben, weil im OP was länger lief. In der Regel wird hier aber auf humane Arbeitszeiten geachtet.

Essen:
Man bekommt für jeden Tag eine Essensmarke = Gratis Essen mit Nachtisch und Getränk. Das Essen ist wirklich super: Geschmacklich top und man wird auf jeden Fall satt.

Insgesamt kann ich wie gesagt das Brüderkrankenhaus und seine Orthopädie nur empfehlen.
Bewerbung
Formlose Mail an Chefsekretariat, 2-3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07