Famulatur Allgemeinchirurgie in Westkuestenklinikum Heide (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Heide
Stadt
Heide
Station(en)
Internistische Notaufnahme
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe im Sommer 2 Wochen in der internistichen Notaufnahme im WKK verbracht und hatte eine wirklich sehr schöne Zeit. Die Ärzte sind alle sehr nett und kommunikativ und waren motiviert zu lehren! Und auch die Notaufnahme an sich war in meinen Augen sehr gut organisiert und das Pflegepersonal war super lieb und kompetent.
In Heide wird bei Bedarf ein WG Zimmer gestellt, in der man zusammen mit anderen Praktikanten und PJlern wohnt, nicht wunderschön, aber umsonst und nah an der Klinik.
Auf Station wurde ich jeden Tag von verschiedenen Ärzten "betreut", bin mit Ihnen zu den Patienten, habe untersucht, dokumentiert und mir wurde viel erklärt. Es wird einem auch die Chance gegeben seine eigenen Patienten zu betreuen.
An freien Nachmittagen und am Wochenende ist es nicht weit bis an die Nordsee.
Ich kann eine Famulatur im WKK nur empfehlen, es herrscht eine angenehme Atmosphäre und auch von anderen Stationen habe ich viel gutes gehört.
Bewerbung
Die Bewerbung lief Problemlos, ich habe dies 2 Monate vorher bei Frau Althoff gemacht. Ich brauchte dafür ein Ärztliches Attest.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2