Famulatur Pädiatrie in Klinikum St. Hedwig (4/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Klinikum St. Hedwig
Stadt
Regensburg
Station(en)
K2
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
4/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Aufgrund der Corona-Pandemie war die Station insgesamt relativ dünn belegt. Da ich aber die einzige Studentin in der gesamten Pädiatrie zu dieser Zeit war, gab es für mich allein genug zu tun und zu sehen. Mir fielen mir dann alle Aufgaben der PJler und Famulanten zu, dazu gehört die Aufnahmeuntersuchung von elektiven Patienten, das Diktieren des entsprechenden Briefes, die erste Befundung von EKGs und die Vorstellung der neuen Patienten in der Mittagsbesprechung. Daneben war es auch möglich, auf Visite mitzugehen oder z.B. in der Endoskopie zuzusehen. Die Stimmung ist sehr gut, man wird gleich mit ins Team integriert und einbezogen. Ich konnte also insgesamt in auch nur 2 Wochen viel machen, sehen und lernen, kann eine Famulatur hier also nur empfehlen :)
Bewerbung
Bewerbung ca. 5 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07