Famulatur Pädiatrie in Klinikum Kemperhof (2/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kemperhof
Stadt
Koblenz
Station(en)
K2 und K3
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte hohe Erwartungen an meine Famulatur, als ich dort anfing, leider wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als Famulant darf man in der Pädiatrie so gut wie nichts machen. Die PJler sind meiner Ansicht nach super integriert, haben einen Orbis-Zugang und einen Schlüssel zum Arztzimmer und zur Toilette (wenn man als Famulant auf Toilette möchte, muss man immer einen Arzt oder PJler nach dem Schlüssel fragen). Sie dürfen auch eigene Patienten betreuen und Arztbriefe schreiben. Als Famulant wird man wie Luft behandelt und fühlt sich die ganze Zeit überflüssig .
Vormittags findet die Visite statt, bei der man mitgehen darf und ab und zu kann man mal ein Kind abhören oder Untersuchungsbefunde ich die Akte eintragen. Mittagessen war immer möglich und man wurde oft sogar zum Essen geschickt, damit man rechtzeitig zur Mittagsbesprechung kommen kann. Nachmittags ist dann gar nichts mehr zu tun für einen Famulanten. Man muss um Beschäftigung kämpfen. Wenn man Glück hat, darf man in die Notaufnahme und dort dabei sein, man bekommt aber nichts erklärt, da die Ärzte zu gestresst sind. Manchmal darf man auch in die Röntgensprechstunde, aber auch da darf man nichts selbst machen, sondern nur zugucken.
Insgesamt durfte ich 2x Blut abnehmen (bei älteren Kindern). Bei einer von beiden hat es leider nicht beim ersten Versuch geklappt, woraufhin einer der Oberärzte mir mitteilte, dass ich die Patientin traumatisiert habe und es ein Unding sei, dass ich Blut in der Armbeuge abgenommen habe. Das würde man so nicht machen.
Das einzig positive an dieser Famulatur war der Kontakt zu den anderen Studenten. Beim Mittagessen saß man immer zusammen und man wurde direkt nett aufgenommen.
So wie meine Famulatur ablief, würde ich nicht weiterempfehlen, eine Famulatur in der Pädiatrie im Kemperhof zu machen.

Bewerbung
2-3 Monate vor Beginn per Telefon und Email
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
5
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
4
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.33