Famulatur Notfallmedizin in Klinikum St. Marien (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Klinikum St. Marien
Stadt
Amberg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Eine Famulatur in der Notaufnahme im Klinikum Amberg kann ich sehr empfehlen. Ich wurde von Beginn gut ins Team integriert und habe die Stimmung unter den Mitarbeitern als sehr positiv erlebt.

In der Notaufnahme wurde ich wochenweise einer Fachrichtung zugewiesen. Es waren zeitgleich zwei Famulanten anwesend. In meiner ersten und dritten Woche wurde ich dem internistischen Assistenzarzt oder Oberarzt zugewiesen, in meiner zweiten und vierten Wochen den Chirurgen. So war eine sehr gute Betreuung gewährleistet.
Auch der Chefarzt der Notaufnahme, ein Anästhesist, nahm sich gerne Zeit uns Unterricht zu Themen wie Beatmung, oder Volumensubstitution zu geben.

Die Tätigkeiten hingen vom eigenen Engagement ab: So gehörten Standarduntersuchungen wie EKG schreiben oder das Legen von Zugängen oder Blutentnahmen zu den Tätigkeiten des Pflegepersonals/Arzthelferinnen. Ich konnte hier aber auch jederzeit helfen, und so Sicherheit im Legen von Zugängen gewinnen.
Den Patienten durfte ich anschließend voruntersuchen, auch sonografieren, und dies im Anschluss mit dem Assistenzarzt/Oberarzt besprechen.
Auf chirurgischer Seite durfte ich unter Aufsicht der Assistenzärzten Kopfplatzwunden nähen, oder ein Nagelhämatom punktieren.

Insgesamt kann ich diese Famulatur in der Notaufnahme uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 9 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13