Famulatur Anästhesiologie in Klinik Muenchen Perlach (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Klinik Muenchen Perlach
Stadt
Muenchen
Station(en)
OP/Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
pro:
- individuelle 1:1 Betreuung, war der einzige Famulant dort in der Anästhesie; Chefarzt Dr. Möllenberg legte Wert darauf, dass meine Zeit dort lehrreich war (indem er mir einen seiner Kollegen als Mentor zur Seite stellte oder selten auch mal persönlich im OP war für die Narkose); bei Fragen war er (gefühlt) jederzeit ansprechbar
- nettes Team, gute Stimmung in OP/Anästhesie (gab 4 OP Säle, von denen Corona bedingt letztendlich nur noch 1 gefahren wurde)
- erklärwillige Mentoren/Anästhesisten
- Logistik: eigener Spint in der Umkleide, gestellte Kleidung, Gutscheine für gratis Essen, eigenes Telefon + Namensschild, (Ein)Führung im Haus durch die Sekretärin der Anästhesie Abteilung
- ich lernte dort vor allem u.A.: Beatmung mittels Beutel-Maske, endotracheale Intubation unter Anleitung, Atemwegssicherung mittels Larynx Maske, alles rund um Beatmung, allgemeines zur Narkose und Patientenversorgung durch die Anästhesie während der OP
- mitlaufen auf der Intensiv wäre wohl theoretisch auch am Wochenende möglich gewesen, daran hatte ich allerdings kein Interesse

contra:
- reduziertes OP Programm, Corona bedingt - kann man ihnen also nicht wirklich ankreiden
Bewerbung
2 Wochen Bewerbungsvorlaufzeit - lag aber vor allem daran dass der Chefarzt so busy war und deswegen die positive Rückmeldung so lange dauerte; war tatsächlich der allererste Famulant in der Anästhesie, kurzes Vorstellungs/Kennenlerngespräch beim Chefarzt der Anästhesie - ein super sympathischer Mensch, der sich persönlich um eine gute Betreuung während der Famulatur gekümmert hat oder auch mal selbst im OP Narkose gemacht und entsprechend angeleitet hat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13