Famulatur Urologie in Hegau Bodensee Klinikum (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Hegau Bodensee Klinikum
Stadt
Singen
Station(en)
33
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Hätte ja nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist - aber hier waren wirklich ALLE von den Stationsärzten bis rauf zum Chefarzt super nett und total daran interessiert und bemüht einem was beizubringen. Ebenfalls sehr wertvoll: Jeder Famulus bekam eine konkrete Ansprechperson zugeteilt (was längst nicht überall selbstverständlich ist), wir durften aber immer noch relativ frei entscheiden, was wir machen wollten. Ich durfte recht schnell bei kleineren Eingriffen assistieren und hätte wohl auch bei den großen OPs gedurft, wenn Corona mir nicht nen Strich durch die Rechnung gemacht hätte... Die Athmosphäre im Team war sehr angenehm, man bekam kostenlos Mittagessen und ich habe wirklich den Eindruck, in zwei Wochen viel gelernt zu haben. Weiter so!
Bewerbung
Unkompliziert und recht kurzfristig (dreieinhalb Wochen vor Beginn) per E-Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33