Famulatur Allgemeinchirurgie in Landeskrankenhaus Schaerding (9/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Schaerding
Stadt
Schaerding
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Basel
Kommentar
Die meisten Ärzte waren sehr engagiert uns Studenten etwas beizubringen. Wir waren insgesamt 2 Studenten und durften jeden Tag Venflons legen und Blut abnehmen. Auch in den OPs durfte man sich zT einwaschen und mithelfen. Es wurde alles gut erklärt. Kontakt zur Pflege war super! In der Ambulanz hatte ich eher eine beobachtende Funktion aber auch dort wurde alles erklärt.
Würde eine 4 wöchige Famulatur empfehlen.
Bewerbung
hab mich 1/2 Jahr vorher beworben aber geht auch kurzfristig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13