Famulatur Gastroenterologie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau
Stadt
Halle
Station(en)
3c
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Sehr gute Erfahrung habe ich auf der Station C3 in Dölau gemacht. Das Team ist super nett und das Verhältnis ist sehr familiär. Jeden Tag wurde zusammen gefrühstückt und alle sind gewillt einem etwas zu erklären. Besonders lehrreich war immer die Chefvisite, es wurde einem sehr freundlich etwas erklärt und man musste sich nicht schämen Fragen zu stellen. Immer wenn man Freilauf hat, darf man in die Funktionsabteilung um bei Gastros, Kolos, ERCPs oder Ultraschalluntersuchungen zuzuschauen. Auch da wurde einem immer alles freundlich erklärt.
Auf Station gab es aber immer relativ viel zu tun, da es auch sehr viele Patienten auf Station gibt, deshalb ist man in der Regel nie vor 16:00 fertig. Aufgaben waren Blut abnehmen, Flexülen legen, Patientenaufnahmen und Patientenaufklärungen. Die Aufnahen wurden dann immer mit dem zuständigen Assistenzarzt besprochen.
Bewerbung
2 Monate im Voraus per Mail an das Sekretariat der Station.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2