Famulatur Allgemeinmedizin in Sonnen-Gesundheitszentrum (4/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Sonnen-Gesundheitszentrum
Stadt
Muenchen
Station(en)
Rheumatologie / Hämostaseologie
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
4/2020 bis 4/2020
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man hätte bei einer Famulatur im Sonnen-Gesundheitszentrum wohl im Vorfeld wissen müssen, dass man hauptsächlich Hilfskraft beim Blutabnehmen, also bei den MFAs ist. Verantwortlich für die Famulanten ist der Praxismanager, vonseiten der Ärzte gibt es keine direkte Initiative. Allerdings sind sie alle sehr nett, sobald man sie anspricht und fragt, ob man in ihre Sprechstunden kommen könne. Das ist grundsätzlich auch kein Problem, muss aber jedesmal mit den MFAs abgesprochen werden. Als ich einmal in Richtung Sprechzimmer unterwegs war, lief mir eine der MFAs hinterher und verlangte Auskunft darüber. Ein anderes Mal sollte ich im Wartebereich eine Pflanze mit Ostereiern beschmücken (was ich natürlich ablehnte...). Es fühlte sich also eher an wie ein Praktikum zur Arzthelferin, und deshalb habe ich die Famulatur nach ein paar Tagen aufgegeben. Wer sich von einer Famulatur ein erstes "klinisches" Praktikum an der Seite der Ärzte verspricht, sollte besser woanders suchen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
5

Durchschnitt 3.93