Famulatur Gynäkologie in Klinikum Kemperhof (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kemperhof
Stadt
Koblenz
Station(en)
Gyn, Geburt, Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Famulatur war sehr lehrreich! Die Ärzte freuen sich, dass man da ist und man wird überall hin mitgenommen und integriert. Man kann sich selbst nach Interessensschwerpunkt aufteilen ob man eher Gyn Station, Wöchnerinnen Station oder Kreißsaal möchte, kann aber auch alles machen (auch OP und Sprechstunden). Ich habe viel gelernt, denn es wird auch viel erklärt und man darf auch selbst viel machen. Unter anderem: Fetometrie, Vaginaler und abdomineller Ultraschall, vaginale Untersuchung, OP-Assistenz (1. und 2.), Assistenz bei den Sectiones, etc. Es ist meistens jemand dabei und wenn nicht kommt nachher jemand dazu. Ich kann die Famulatur auf der Gyn dort wirklich empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2