Famulatur Notfallmedizin in KMG Klinikum Soemmerda (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme Sömmerda war meine letzte und mit Abstand beste Famulatur.
Das komplette Team der Notaufnahme ist total freundlich und gewillt, Studenten etwas zu erklären und auch praktische Tätigkeiten zu vermitteln. Trotz vermehrten Stresses aufgrund der Corona Krise, haben sich alle bemüht, den Studenten gerecht werden zu können. Der Studentenunterricht kam leider etwas zu kurz, was aber dieser Ausnahmesituation geschuldet war. Je nach Ausbildungsstand konnte man als Student alle möglichen pflegerischen und ärztlichen Tätigkeiten unter Aufsicht durchführen: Flexülen legen, gipsen, Patienten untersuchen und aufnehmen, EKG schreiben und auswerten, sonographieren, nähen, Therapiepläne erstellen usw. Wir bekamen auch das Angebot, uns die anderen beiden KMG Kliniken anzusehen, weswegen ich einige Tage und auch einen 24h Dienst in Bad Frankenhausen verbracht habe. Auch dort ist das Team ausgesprochen freundlich und bestrebt, Studenten theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln.

Alles in allem absolut empfehlenswert!
Bewerbung
1,5 Jahre aufgrund der großen Beliebtheit
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Gipsanlage
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07