Famulatur Pädiatrie in Olgahospital Stuttgart (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Olgahospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
MC31, pädiatrische Onkologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Stimmung auf der Station ist sehr positiv, es besteht nicht so eine große Diskrepanz zwischen Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen. Es wird viel Unterricht angeboten zu dem man auch immer freigestellt wird. Insgesamt kann man allerdings wenig selber machen, was aber auch dem Fach geschuldet ist. Zwischenzeitlich gab es zusätzlich wenig Patienten und ich saß etwas dumm rum. Wenn man Fragen hatte wurden die aber immer freundlich beantwortet. Ich war außerdem nach Nachfrage im Labor bei Test (sehr lieb) wo mir noch mal ganz in Ruhe gezeigt wurde wie man Blut- und Knochenmarksausstriche auswertet.
Bewerbung
Ich habe mich ca 9 Monate vorher beworben, die Plätze dort sind schnell voll.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6