Famulatur Gynäkologie in Universitaetsklinikum Leipzig (1/2020 bis 1/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
Geburtshilfe/ Gyn
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
1/2020 bis 1/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Gyn und Geburtshilfe sind meine Lieblingsfächer und ich bin sehr ambitioniert was das angeht, das vorweg. Leider wurde mir der Spaß und die Freude an diesen Fächern am Uniklinikum etwas genommen. Nicht der Tätigkeitsbereiche wegen, sondern weil man als Famulantin (gerade auf der Geburtshilfe) weitestgehend ignoriert wird. Man muss sich überall aufdrängen, ob es um Erklärungen der Behandlungen geht oder dem alleinigen zusehen. Offensichtlich gibt es keinen verantwortlichen Arzt bzw Ärztin was die Betreuung von Studierenden angeht, dementsprechend fühlt sich dort auch niemand verantwortlich. Die Stimmung im Allgemeinen ist auf beiden Stationen nicht sehr gut. Generell rate ich von einer Famulatur dort ehr ab. Leider :-(
Bewerbung
Ein paar Monate vor Famulaturbeginn notwendig. Ãœber Website der Uniklinik
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.87