Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis Dr. Schlich & Dr. Schorn
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Eine tolle Hausarztfamulatur! Die Praxis Dr. Schlich & Dr. Schorn ist eine allgemeinmedizinisch und kardiologisch tätige Praxis mit umfangreichem Leistungsangebot in Charlottenburg. Als Famulant hab ich mich sehr willkommen gefühlt und immer viel erklärt bekommen.

In der Sprechstunde habe ich in den ersten Tagen erstmal nur viel zugehört habe und mituntersucht, später habe ich dann die Patienten sehr oft alleine voruntersucht, schon mal mit der Anamnese begonnen und dies dann dem Arzt zusammengefasst.. Es war immer Zeit für Fragen oder Erklärungen und beide Ärzte waren sehr engagiert, mich mitdenken zu lassen und mir etwas beizubringen.
Aber auch Blutentnahmen, körperliche Untersuchungen, Check-Ups und Impfen konnte ich (unter Aufsicht) lernen / üben.

Da die Praxis 3x die Woche auch am Nachmittag geöffnet hat, an manchen Nachmittagstagen aber nur einer von zwei Ärzten da war, hatte ich dann ein eigenes Arztzimmer für mich und durfte ganz in Ruhe meine "eigenen" Patienten untersuchen, im PC dokumentieren, mir schon mal eine Behandlung überlegen und all das dann dem Arzt vorstellen - dieses sehr selbstständige Arbeiten fand ich besonders lehrreich.

Die Arbeitszeit war immer von 8 - ungefähr 12:30 Uhr und dann noch mal von 15:00 - 18:00, wobei ich nachmittags meist etwas früher gehen durfte. In der Mittagspause bin ich immer nach Hause gefahren, war aber einmal auch bei einem Hausbesuch mit.

Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche und coole Famulatur!

(Einziges Manko: ich hatte gehofft, dass ich in einer Hausarzt-Famulatur etwas mehr Sono machen können würde, allerdings gab es bis aufs Herzecho (Privatleistung) kaum Ultraschalluntersuchungen, also auch keine Möglichkeit für mich, Sono zu üben.)
Bewerbung
Ein Jahr vorher (da die Praxis nur einen Famulanten pro Semesterferien nimmt), per Mail, wurde dann zum persönlichen Kennenlernen eingeladen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07