Famulatur Innere in Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien (12/2019 bis 12/2019)

Krankenhaus
Krankenhaus Goettlicher Heiland Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
12/2019 bis 12/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich habe zwei Wochen auf der Kardiologie verbracht und fand die Zeit im Großen und Ganzen ziemlich furchtbar. Man wurde nie irgendwohin mitgenommen oder eingebunden, es wurde einem nie irgendetwas gezeigt oder erklärt. Lehre war demnach gleich null und ich kann wirklich behaupten, ich habe in diesen zwei Wochen absolut nichts gelernt. Ich bin eigentlich kein schüchterner Typ und habe aktiv versucht mich zu beteiligen, jedoch war es wirklich schwierig irgendwo reinzukommen oder einen Draht zu den Ärzten zu finden. Um ehrlich zu sein wäre es auch egal gewesen, wenn ich nicht da gewesen wäre, es wäre niemandem aufgefallen.
Zum Ablauf: Dienstbeginn ist morgens um 07:30 Uhr, dann hat man bis ca. 07:40 Uhr Zeit Venflons zu legen, da man um 07:45 ins EG muss um dort bei der Morgenbesprechung anwesend zu sein. Danach kommen über den Vormittag verteilt wenige Aufnahmen, jedoch war es die Aufgabe der KPJler diese aufzunehmen. Dann kann man bei der Visite mitgehen, diese ist jedoch genauso wenig lehrreich wie der Rest. Man hat keinen Zugang zu den PCs, kann also de facto auch dort nichts machen. Ich habs geschafft einmal in den Herzkatheter mitgehen zu können, jedoch habe ich mich auch dort ziemlich fehl am Platz gefühlt.
Alles in allem kann ich diese Station so nicht empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich im Oktober über die Homepage beworben, war relativ unkompliziert und ich habe direkt den Platz bekommen. Jedoch habe ich auch für Dezember und Jänner angefragt, also Monate in denen sonst die wenigsten eine Famulatur machen wollen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 4.2