Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (9/2019 bis 10/2019)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Moessingen
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2019 bis 10/2019
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das ist eine Gemeinschaftspraxis, wo 2 Hausärzte mit unterschiedlichen Patientenstämme arbeiten. Beide sind sehr nett und engagiert und freuen sich, Famulanten zu betreuen. Auf Fragen wird gerne eingegangen, was einen guten Lerneffekt bewirkt.

Es wird erwartet, dass man bei dem Blut abnehmen zwischen 7:00 und 9:00 hilft. Dafür wird alles nötige gegeben ( insb. Hanschuhe ) und man hat ausreichend Zeit ohne unter Druck zu sein. Die MTA's sind auch gerne dabei, um damit zu helfen. Nach 9:00 Uhr beginnt die Sprechstunde und man darf dabei sein, ggf. mituntersuchen (Auskultation, Inspektion, Perkussion, Palpation) und die Ergebnisse mit den Ärzten besprechen. Außerdem ist es völlig in Ordnung, im Verlauf des Tages zwischen den Ärzten zu wechseln, was auch dem Studenten erlaubt.

Hausbesuche finden einmal pro Woche. Die Ärzte erwarten, dass man mindestens einmal in der Famulatur dabei mitkommt, dafür hat man den Nachmittag aber frei.

Zu der Routine gehören in dieser Praxis EKG-Aufnahme und -Befundung, Nahtentfernung, Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen vor OPs, was man auch als Student gerne machen darf.

Bonus: für Studenten aus Tübingen eigentlich prima, weil man mit der Bahn in 15 Minuten ankommt und i.d.R. keine Wartezeiten für Famulaturen bestehen.
Bewerbung
Einfach mit tel. Anruf.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1