Famulatur Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
DRK Krankenhaus Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
Normalstation, Notaufnahme, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Neurologie im DRK Krankenhaus sehr empfehlen. Ich bekam viele verschiedene Einblicke in das Fach (Elektrophysiologie, Stroke Unit, ZNA, Ultraschall von Gefäßen/Muskeln) und wurde in die ärztlichen Tätigkeiten miteinbezogen und informiert, wenn es im Haus interessante Fälle zu sehen gab. So hatte ich die Möglichkeit, sehr viel über die unterschiedlichsten neurologischen Krankheiten zu lernen. Sehr lehrreich waren auch die Visiten, bei denen mir viel über die verschiedenen Krankheitsbilder erklärt wurde und ich auch ein bisschen abgefragt wurde. Das ärztliche Team ist sehr freundlich und jeder nahm sich Zeit für Fragen und Erklärungen. Ebenso durfte ich praktische Tätigkeiten unter Aufsicht durchführen, wie z.B. Lumbalpunktionen. Die Famulatur war sehr lehrreich und interessant. Ich habe mich in dem Team sehr wohlgefühlt und könnte mir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals dort zu hospitieren.
Bewerbung
per Mail einige Monate im voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07