Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Gudensberg
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Famulatur in der Gemeinschaftspraxis Dr. Wunsch in Gudensberg hat mir wirklich gut gefallen!

Da in der Praxis fünf FachärztInnen für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin arbeiten, hatte ich die Möglichkeit, ein breites Spektrum an ärztlichen Tätigkeiten kennenzulernen. So habe ich die ÄrztInnen abwechselnd bei ihren Sprechstunden begleitet und durfte immer wieder Anamnesen und körperliche Untersuchungen eigenständig durchführen. Hier blieb immer noch Zeit für Fragen und gemeinsame Gespräche über weiterführende Diagnostik und Therapie. Insgesamt habe ich in der Famulatur viel über die Grundlagen der Allgemeinmedizin lernen können, gleichzeitig aber auch einige Notfälle oder seltene Krankheitsbilder miterlebt.
Durch ein umfangreiches Angebot an med. Leistungen wie Abdomensonografie, Impf- und Reiseberatung sowie Osteopathie konnte ich mir sehr umfassend neues Wissen aneignen.
Außerdem durfte ich die Arzthelferinnen bei den morgendlichen Blutentnahmen sowie bei Impfungen und EKG's unterstützen und konnte so viel praktische Erfahrung machen.

Alles in allem eine lehrreiche Famulatur, zu deren Erfolg auch die sehr angenehme Stimmung zwischen den ÄrztInnen und Helferinnen beigetragen hat.


Die Famulatur wurde über die kassenärztliche Vereinigung mit 595€ vergütet. Der Antrag dafür musste bereits im Vorfeld gestellt werden.
Bewerbung
Ich hatte mich bereits im Sommer des Vorjahres für die Famulatur im März beworben, hier war ein Telefonat und ein kurzes Gespräch zum Kennenlernen ausreichend.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
595€ über die kassenärztliche Vereinigung Hessen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1