Famulatur Anästhesiologie in Malteser Krankenhaus St. Hildegardis (8/2018 bis 9/2018)

Krankenhaus
Malteser Krankenhaus St. Hildegardis
Stadt
Koeln
Station(en)
Anästhesie/Intensiv
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2018 bis 9/2018
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hatte ich eigentlich vier Wochen machen wollen, hab dann aber auf zwei Wochen verkürzt, weil es mir überhuapt nicht gefallen hat.

Hatte bisher in meinen anderen Famulaturen nie Probleme mit Pflegepersonal, in der Anästhesie war die Stimmung aber echt mies und grundsätzlich unfreundlich und sehr missgünstig. Wurde häufig von den Schwestern aus den Einleitungsräumen geschickt, "weil ich hier nichts zu suchen hätte" oder "das gerade einfach nicht passen würde". Im Flur dann, auf der Suche nach einem Einleitungsraum, aus dem ich nicht rausgeworfen werde, wurde ich dann vom nächsten angeschnautzt, ob ich nichts zu tun hätte, eine Famulatur sollte schließlich IM Op stattfinden und nicht auf dem Flur.
Die meisten Ärzte im OP waren freundlich, haben auch etwas erklärt, spätestens bei Nachfragen.

Die Rettung war dann ein Oberazt, der sehr freundlich war und unglaublich viel und gerne erklärt hat und mich auch sehr viel hat ausprobieren lassen. Ohne diesen Oberarzt hätte ich die Famulatur direkt in der ersten Woche abgebrochen. Die zweite Woche bin ich dann auf Intensivstation mitgegegangen, da der Oberarzt für diese Woche dort eingeteilt war. Ich war einfach überall dabei und hab dadurch auch sehr viel unter Aufsicht des OA machen dürfen, über Bluttransufionen, Beatmungen, Aufklärung und Umgang mit Patienten und Angehörigen, Intubationen, Arztbriefe schreiben und sogar eine Kardioversion. Das Pflegepersonal war auf dieser Station übrigens sehr nett, so wie ich es sonst eigentlich auch kenne.

Die Ansthesie würde ich auf keinen Fall für eine Famulatur empfehlen!


Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2