Famulatur Pädiatrie in Elisabeth Krankenhaus Halle (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Elisabeth Krankenhaus Halle
Stadt
Halle
Station(en)
1C Neonatologie, 1D Wochenstation
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich war die erste Famulantin auf der Neonatologie und natürlich ist die Neo schon sehr spezialisiert für eine Famulatur. Daher sollte man sich unbedingt vorher oder währenddessen gut belesen. Mir haben die 3 Wochen aber sehr gut gefallen. Die ÄrztInnen und Oberärztinnen waren sehr bemüht uns (nach der Hälfte kam eine zweite Famulantin) etwas beizubringen und haben auch (faire) Fragen gestellt und man konnte jederzeit nachfragen.
Zu einem großen Teil bin ich mit auf die Wochenstation um die Entlassungsuntersuchungen (in dem Fall meist U2) mit durchzuführen, was sehr interessant und lehrreich war. Ich durfte auch selbst untersuchen.
Auf der Neo selbst sind die Möglichkeiten zur Durchführung selbstständiger Tätigkeiten am Pat. natürlich begrenzt. Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich durfte aber bei allen Eingriffen, z.B. Legen Nabelvenenkatheter, zusehen und es wurde erklärt. Ich konnte zu Sectios mit rüber in den Kreißsaal. Ich durfte bei den Formalitäten einer Aufnahme dabei sein und habe so das Prozedere kennengelernt. Man kann viel über Beatmung lernen. Es wird sehr viel geschallt: Schädel, Hüfte, Abdomen, was ich super fand. Ein kleines Highlight war, dass die andere Famulantin und ich ein (stabiles!)Zwillingspärchen während des Krankentransports zur Verlegung ins Heimatkrankenhaus begleiten durften.
Es wurde darauf geachtet, dass man seine Mittagspause bekommt und es wurde auch eigentlich immer zusammen gegessen.
Es gab Tage, an denen wirklich nicht viel los war und ich früher gehen konnte. Es gab aber auch Tage, an denen alles auf einmal kam und die Ärzte froh waren, dass man ihnen kleinere Tätigkeiten abnehmen konnte.
Ich kann eine Famulatur auf der Neonatologie im EK weiterempfehlen!

Ein paar Besonderheiten ergaben sich aus der sich entwickelten Corona-Krise: Die Frühbesprechungen fielen aus, Essen nur noch auf Station im Pausenraum und nicht mehr im Mitarbeiterrestaurant, Tätigkeiten wie die U2 wurden zeitweise von anderen Pädiatern der Klinik übernommen.
Bewerbung
2-3 Monate über das Sekretariat. Geht aber wahrscheinlich auch kurzfristiger.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33