Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kirchheim-Nuertingen (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kirchheim-Nuertingen
Stadt
Kirchheim unter Teck
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Mir hat die Famulatur in der ZNA sehr gut gefallen; trotz Corona-Ausnahmezustand.
Die Atmosphäre hier ist super, Ärzte und Pflege arbeiten als Team zusammen. Ich wurde sofort gut aufgenommen.
Beginn war immer zusammen mit dem OA kurz nach acht, Ende spätestens gegen 16 Uhr. Es wurde ein Spind und Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt, ebenso wie ein Mitarbeiterausweis, kostenloses Parken und kostenloses Mittagessen.
Die Hauptaufgabe war v.a. neu eingetroffene Patienten aufzunehmen, d.h. die Anamnese zu erheben und eine körperliche Untersuchung durchzuführen und die Erstaufnahme zu schrieben. Im Anschluss wurde alles mit dem Arzt/ Oberarzt besprochen. Außerdem bestand bei Interesse die Möglichkeit Zugänge zu legen (was hier eigentlich die Pflege macht), Sonos zu machen, EKGs und Röntgen zu befunden und bei speziellen Maßnahmen zuzuschauen/mitzuwirken (z.B. Liquorpunktion, Kardioversion). Generell war mit Eigeninitiative fast alles möglich.
Der Schwerpunkt dieser ZNA ist definitiv internistisch (inkl. Kardiologie), allerdings sitzen auch die Neurologen und Unfallchirurgen am selben Platz, sodass man jederzeit auch in diesen Fachrichtungen untersuchen, zuschauen, Röntgenbilder anschauen, Therapiemöglichkeiten besprechen usw. beziehungsweise bei Auffälligkeiten auch interdisziplinär zusammenarbeiten kann.
Wenn wenig los ist, kann man morgens auch in den Funktionsbereichen zuschauen, z.B. beim Echo, TEE, Herzkatheter, Endoskopie. Wegen der Corona-Lage war dies leider nur eingeschränkt möglich, da keine elektiven Eingriffe mehr vorgenommen wurden. Außerdem wurde ich regelmäßig früher heimgeschickt, wenn wenig/keine Patienten da waren (~15 Uhr).
Insgesamt war auch die Klinik an sich sehr familiär, nach zwei Wochen traf man in der Cafeteria eigentlich immer jemanden den man kannte. Ich selbst bin außerdem immer mit meiner Mit-Famulantin zum Essen gegangen. Alle im Haus kennen sich auch untereinander auch zwischen den Fachrichtungen. Das "du" ist die Regel. Ich würde auf jeden Fall wieder hier famulieren und kann die ZNA gerade für die erste/zweite Famulatur sehr empfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich drei Monate vorher formlos beworben. Habe sofort eine nette Rückmeldung und Zusage bekommen. Alle wichtigen Information habe ich direkt bekommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2