Famulatur Neurologie in Regioklinik Pinneberg (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Regioklinik Pinneberg
Stadt
Pinneberg
Station(en)
N4, Stroke, ZNA
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie in der Regio Klinik Pinneberg war ein totaler Erfolg!
Ich studiere Medizin an der Universität Gießen und wollte auch mal eine Famulatur an meinem Geburtsort absolvieren.
Die Bewerbung war per Mail direkt an Prof.Max Nedelmann auch kurzfristig noch möglich. Allgemein sind Famulanten und PJler sehr willkommen!
Die Famulatur begann ich aufgrund von Erkrankung 2 Tage später, war nach telefonischer Absprache aber alles kein Problem.
Mir wurde direkt am 1.Tag alles gezeigt: Wäschekeller (ging ich zusammen mit der Assistenzärztin), Schrank (teilte ich mit Assistenzärzten zusammen), Besprechungsraum, Mittagessen etc. Ich bekam ein Namensschild und ein Diensttelefon (nicht selbstverständlich für Famulanten), zwar gehörte es dann einem Assistenten, der im Urlaub war, aber immerhin. Blutabnahmen und Braunülen legen wurden von einer angestellten Arzthelferin erledigt, man konnte aber trotzdem selber noch genügend machen. Alle Assistenzärzte waren sehr nett und haben immer viel erklärt. Ich kam mir nicht wie ein Famulant vor, sondern eher wie ein sehr gut betreuter und integrierter PJler, wo jeder Interesse hatte, ihm etwas beizubringen, vorausgesetzt man zeigt auch Interesse. Ich konnte rotieren, meist sah mein Tag so aus, dass ich nach der Frühbesprechung (angenehme 8:10) die tägl. Visiten auf Station und der benachbarten Stroke-Unit mitmachen konnte. Bin auch ab und zu runter gegangen zur Notaufnahme: Hier konnte ich immer eigenständig Anamnese und eine komplette neurologische Untersuchung durchführen und anschließend dem Arzt oder Ärztin vorstellen.
Auch die Oberärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Insbesondere Herr Clausen und Frau Rösner haben mich herzlich aufgenommen und gut behandelt. Auch der Chef Prof.Max Nedelmann ist sehr nett und erklärt auch ab und zu etwas. Insgesamt herrschte eine super familiäre Atmosphäre (jeden Tag gemeinsames Mittagessen nach der Röntgenbesprechung um 12:00). Ich durfte unter Supervision eines Assistenzarztes sogar meine erste Lumbalpunktion durchführen, wobei es sogar geklappt hat!
Alles in allem war die Famulatur ein voller Erfolg! Für alle Neuro-Interessierten und jene, die das Fach kennenlernen wollen, ist Pinneberg eine sehr gute Adresse! Ich kann sagen, dass dies mit Abstand die beste Famulatur (war auch meine letzte) war, auch wenn es eine gesplittete war, konnte ich viele Eindrücke gewinnen, und kann sagen, dass Neurologie einen besonderen Platz bei mir jetzt hat !
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1