Famulatur Pädiatrie in CHU Reunion (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
CHU Reunion
Stadt
Saint-Pierre
Station(en)
Nourissons, Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Sehr netter Kontakt zu Assistenz-und auch Oberärzten. Sehr schnell konnte ich in der Ambulanz selbst Kinder untersuchen und Therapievorschläge machen. Unterricht gab es nicht, wurde aber durch die wirklich bemühten Ärzte ausgeglichen. Die Stimmung, auch mit dem Pflegepersonal ist gut. Arbeitsbeginn entspannt gegen 8:45 Uhr. Ausführliches Mittagessen inklusive Dessert und Kaffee ist immer möglich.
La Réunion selbst ist was Freizeitgestaltung angeht ein Paradies, es gibt viel in der Natur zu sehen, zu machen, ein Auto ist aber sehr von Vorteil.
Arbeitskleidung bekommt man gestellt, es ist super locker. Die Ärzte kommen mit Sommerkleid und Sandalen, darüber dann der Kittel, fertig.

Mein Französisch ist bei weitem nicht perfekt, aber durch die zusammengewürfelte Bevölkerung der Insel (fast jeder hat einen Akzent, manche sprechen nur gebrochen Französisch), war das nie ein Problem. Mit Englisch kommt man aber nicht weit.
Bewerbung
circa 8 Monate im Voraus

Vorläufige Zusage bekommt man recht schnell. Man musste zum Schluss vermehrt Mails schreiben, um die endgültige Zusage in Form der unterschriebenen Convention de stage zu bekommen, anrufen funktioniert nicht wirklich gut. Grund war vermutlich die Änderung der Zuständigkeit für Studenten. Offiziell war dann nämlich niemand mehr zuständig. Mails wurden aber trotzdem (anonym) beantwortet.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1