Famulatur Gastroenterologie in Charite Campus Virchow (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 48
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Ärzte sind alle sehr nett und bereitwillig zu erklären. Man darf als Famulant/in sehr viel machen, als Highlight v. a. die Aszitespunktion.
Ich habe sehr vieles mitnehmen können, sowohl fachlich als auch an praktischen Fertigkeiten und zwischenmenschlicher Kommunikation.
Es war auch schön bei Pleurapunktionen zu assistieren und die Kenntnisse in der Sonografie zu vertiefen. Auf Anfrage ist jederzeit ein Aufenthalt in der Funktionsdiagnostik/Endoskopie möglich. Von Koloskopien, ÖGDs, ERCPS, Sonos etc. ist vieles dabei.
Der Oberärzte sind auch super nett und stellen hin und wieder examensrelevante Fragen.
Man fühlte sich die ganze Zeit als Teil des Teams und die Arbeit wurde immer sehr wertgeschätzt. Mir wird die Zeit dort echt sehr fehlen.
Bewerbung
halbes Jahr im Voraus bei Fr. Szott-Emus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07