Famulatur Kardiologie in Internistische Klinik Dr. Mueller (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Internistische Klinik Dr. Mueller
Stadt
Muenchen
Station(en)
Kardio 2D/3C/4C
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Das IKMS ist ein relativ kleines Haus, was mich dazu bewegt hat für meine erste Famulatur hierher zu kommen. Das Team der Kardio ist durchweg sehr nett und sympathisch. Morgens stehen nur ein paar Blutabnahmen an (3-4), dann kann man bei der Visite mitlaufen, bei Punktionen assistieren, EKGs auswerten, je nach Wissensstand auch eigene Patienten übernehmen, etc... Durch die kleine Größe geht man als Famulant definitiv nicht unter und alle erklären dir gerne Dinge und nehmen dich mit. Andererseits bringt das auch mit sich, dass mitunter nicht so wahnsinnig viel Spannendes auf Station los ist. Bei mir war das aber überhaupt kein Problem - man kann immer in die Funktionsdiagnostik gehen und sich Schluckecho/transthorakales Echo erklären lassen und zuschauen (wenn nichts los ist auch mal selbst das Ultraschallgerät ausprobieren) oder auch bei Untersuchungen der Gastro zuschauen (Magenspiegelungen/Endoskopie). Auch gibt es im Haus ein Herzkatheter-Labor bei dem man mal in den OP-Saal schnuppern darf. Der leitende Arzt Dr. Jilek erklärt bereitwillig gerne alles zu Schrittmachern/Defibrillatoren und Herzlkatheteruntersuchungen und Stenting.
Alles in allem eine tolle erste Famulatur, ich wurde an keiner Stelle im Stich gelassen oder überfordert und durfte einige Erfahrungen mitnehmen. Es ist relativ wenig geboten auf Station, aber durch das freie Rotieren im Haus wurde mir nie langweilig.
Bewerbung
Ich habe mich relativ kurzfristig ca 1,5 Monate vorher per Mail an Frau Grabotin (Chefarzt-Sekretariat) beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2