Famulatur Unfallchirurgie in Charite Campus Virchow (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Charite Campus Virchow
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 17
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- wöchentlicher PJ Unterricht, an dem man als Famulant teilnehmen kann
- Vor- und Nachbesprechungen der Ärzte mit Überblick über alle interessanten Themen
- seltene und außergewöhnliche Fälle
- viele Eingriffe pro Tag
- sehr sympathische Pfleger und Pflegerinnen --> hab mich auf der Station sehr wohl gefühlt

Contra:
- kaum Betreuung oder Erklärungen von Ärzten (sind halt auch überbelastet und haben kaum Zeit) --> hatte zum Glück nette PJler, die mir viel gezeigt haben
- erste Tag war sehr durcheinander, die meisten Sachen (wie PJ Unterricht und Besprechungen) habe ich auch nur durch die anderen Praktikanten mitbekommen
- wenig bis gar kein Unterricht/Anleitung

- man muss viel Engagement zeigen, damit man in den OP kann (bzw. gut und fair mit den anderen Praktikanten aufteilen und absprechen)
- für die erste Fam kann ein kleineres Haus von Vorteil sein --> man darf wohl mehr machen, engere Anleitung durch die Assistenzärzte
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Gipsanlage
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13