Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Bonn (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Brendel, Zenker
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich hatte schöne zwei Wochen auf der Herzchirurgie am UKB.
Das Team, vor allem der Chef und die Assistenzärzte, sind wirklich super nett! Die meisten Assistenten geben, wann immer Zeit ist, super Teaching und man hat das Gefühl, alles fragen zu können, was man möchte. Ich fand es eine spannende Schnittstelle zwischen Kardio und Chirurgie.
Einige Oberärzte sind immer noch etwas "typisch Chirurg" unterwegs und bringen auch gerne mal etwas herablassende Kommentare nach falschen Antworten, lasst euch aber davon wirklich nicht verunsichern!! Ein Oberarzt ist richtig cool und bringt einem viel Verständnis für Physiologie und basics in der Intensivmedizin bei.
Wir waren recht viele Famulanten, da es aber drei Stationen zu betreuen gibt, findet man eigentlich immer etwas zu tun.
Außerdem kann man eigentlich immer in den OP, wenn man das möchte. Standard-OPs sind Aortenklappenersatz, Bypässe und der kameragestützte Mitralklappenersatz. Letzteres ist das Spezialgebiet vom Chef und ganz cool, weil man mit 3D-Brillen das Herz angucken kann. Manchmal kann man auch in den Hybrid-OP und bei den TAVIs zugucken.
Auch die Anästhesie im Herz-OP ist ziemlich spannend, ich würde euch empfehlen, mal eine Anästhesie-Einleitung mitzumachen mit Arterie legen, ZVK legen, TEE etc.
Bei Nachfrage kann man sich wohl auch mit einwaschen und an den Tisch stellen.
Auf Station Brendel nehmen die Schwestern Blut ab, was auch ganz entspannt ist. Auf Zenker muss man selbst ran, es sind aber immer überschaubar viele Blutentnahmen und Viggos.
Neben Verbandswechseln, Drainagen und Klammern ziehen, Patienten unter Aufsicht schallen, kann man EKGs befunden (holt euch vorher ein EKG-Lineal!) , teilweise Briefe schreiben, interessante Herzgeräusche bei Patienten auskultieren und Aufnahmen bis auf die Aufklärung selbstständig durchführen.
Zum Mittagessen war eigentlich immer Zeit, wenn man wollte. Ich bin selten länger als 15 Uhr geblieben.
Auch wenn ich selbst nicht in die Herzchirurgie möchte, fand ich es einen coolen Einblick ! Man bekommt gut Routine im Stationsalltag (vor allem auf Station Zenker), die meisten Ärzte sind nett und man lernt auf jeden Fall ein bisschen.
Die OPs waren nicht so meins, lag aber glaub ich vor allem an der Länge der OPs und dass man als Student kaum was machen darf im OP.
Bewerbung
sehr kurzfristig über den Personaloberarzt Dr. Oezkur
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73