Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Greifswald (8/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
D3
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Wir waren zeitgleich 1 PJler und 3 Famulanten. Entsprechend hatte jeder morgens zu Beginn 4-5 Blutentnahmen zu tätigen und dann haben wir uns selbstständig aufgeteilt. Man konnte in den OP, in die Poli-Klinik, auf Station (+ Notaufnahme). Im OP bei OA PD Dr. Zimmermann oder OA Dr. Wolff wurde viel erklärt und man konnte immer mit am Tisch stehen und assistieren. In der Poli-Klinik konnte man die Patienten zur Aufnahme untersuchen und auf Station jeden Tag alle Patienten sonografieren (Abklärung Harnstau etc.), Briefe schreiben und was sonst so anfällt erledigen. Man lernt auf jeden Fall sehr gut den Umgang mit nem Ultraschallgerät.
Die Stimmung zwischen Chefarzt, Oberärzten und Assistenzärzten war leider sehr schlecht, die Station war unterbesetzt, die Assistenten arbeiteten alle am Rande ihrer Kapazitäten und von "oben" kam oft unverhältnismäßiger Tonfall und Unverständnis, wenn etwas aufgrund von Zeit- und Personalmangel noch nicht erledigt werden konnte.
Bewerbung
4 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.53