Famulatur Urologie in Klinikum Traunstein (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Klinikum Traunstein
Stadt
Traunstein
Station(en)
2.1
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Urologie in Traunstein ist für Famulaturen wärmstens zu empfehlen.
Habe dort meine erste Famulatur nach dem 5. Semester gemacht, sie ging aber leider nur 1,5 Wochen, da ich dann wegen der Corona-Lage vorzeitig beenden musste. Ich hatte die Urologie eher zufällig ohne großen Hintergedanken ausgesucht, hat sich aber als sehr gute Wahl herausgestellt.
Die Assistenzärzte waren super sympathisch und hatten richtig Lust mich weiterzubilden. Die Ärzte und das Pfleger-Team haben gut zusammen gearbeitet und haben immer gute Stimmung verbreitet.
Die Urologie ist vielseitig und auch ohne Vorwissen sind die Grundlagen schon ganz gut zu begreifen. In der Uni wird die Urologie eher knapp behandelt, weshalb eine Famulatur in dem Fachbereich wirklich sinnvoll ist! Im Stationsalltag kann man Sono von Niere und Blase lernen sowie Katheter legen, im kleinen OP-Saal bei endoskopischen Untersuchungen zuschauen und im großen Montags und Mittwochs bei invasiven OPs Haken halten. Blutabnahmen macht hauptsächlich der Blutabnahme-Dienst, aber im Laufe des Tages muss trotzdem ab und zu mal eine Nadel gelegt oder nochmal Blut abgenommen werden, da durfte ich dann selber auch mal ran. Man kann gut zwischen OP und Station hin und her wechseln, falls es irgendwo eher ruhig zugeht.
Bewerbung
3-4 Monate erst Telefon und dann per E-Mail an das Chefsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1