Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Greifswald (6/2019 bis 6/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2019 bis 6/2019
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich war nur 2 Wochen in der NA, weil es mir leider nicht so gut gefallen hat. Alle waren sehr gestresst (lag eventuell daran, dass die ZNA zu dem Zeitpunkt noch relativ neu war und deshalb vielleicht noch etwas unstrukturiert) und hatten wenig bis gar keine Lust bzw. Zeit, den Studenten etwas zu erklären oder zu zeigen. Ich hab eigentlich die ganzen 2 Wochen über nur Aufnahmen gemacht, also Anamnese und grundlegende körperliche Untersuchung. Das war zum Üben super, aber nach 2-3 Tagen hätte das auch gereicht. Wir sollten es auch immer in die Patientenakte eintippen, aber wirklich angeschaut hat es sich niemand bzw. Wurden teilweise dann die wichtigen Untersuchungen einfach durch den Arzt wiederholt und es wurde sich oft nicht einmal wirklich angehört, was die Ergebnisse der Untersuchungen waren. Man fühlte sich also nicht sonderlich willkommen und konnte auch nicht viel mitnehmen. Es gab am Ende auch 2-3 PJler und zeitgleich 2 Famulanten, was einfach zu viele Studenten waren und wir dementsprechend nicht viel zu tun hatten. Insgesamt kann ich es leider nicht empfehlen.
Bewerbung
Lief sehr entspannt über den Oberarzt Matthias Napp per Email. Wirklich sehr nett und unkompliziert
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
4
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
3
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 4