Famulatur Anästhesiologie in St.-Josefs-Hospital (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
St.-Josefs-Hospital
Stadt
Cloppenburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Morgens um 7:30 beginnt es mit der Frühbesprechung, bei der man dann auch einem OP-Saal zugeteilt wurde.
Direkt in der ersten Woche gab der Chefarzt für uns Famulanten eine Einführung am Modell bei der wir die Maskenbeatmung, das Einführen der Larynxmaske und die Abläufe der Intubation intensiv üben konnten.
Die meisten Ärzte aber auch das Pflegepersonal waren von Anfang an sehr bemüht einem möglichst viel zu erklären und beizubringen.
Obwohl es für mich die erste Famulatur war durfte ich also mit der Zeit sehr viele Aufgaben eigenständig durchführen (Beatmungsmanagement, Intubation etc.) .
Es wurde außerdem sehr flexibel auf die eigenen Wünsche eingegangen, z.B bestand immer die Möglichkeit in der Schleuse Zugänge zu legen, falls man dies noch üben wollte.
Außerdem durfte man, wenn Interesse bestand mit auf die Intensivstation um dort den Stationsablauf mit zu bekommen oder auch mehrere Tage mit dem Notarzt mitfahren, was auch wirklich sehr interessant war.
Insgesamt hat mir die Anästhesie-Famulatur im Krankenhaus Cloppenburg wirklich sehr gut gefallen und kann sie jedem nur empfehlen! Auch die Stimmung war super und es hat viel Spaß gemacht. Ich habe viel lernen und mitnehmen können (und kostenloses Mittagessen gibt es für Famulanten auch :D).




Bewerbung
Sehr unkomplizierte Bewerbung, etwa 4 Monate im Voraus per Mail.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07