Famulatur Anästhesiologie in OP Zentrum Schweckendiek (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
OP Zentrum Schweckendiek
Stadt
Marburg
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Schweckendiek Klinik war meine letzte und mit Abstand beste Famulatur. Man bekommt einen super Einblick in die Anästhesie. Die Operationen sind allesamt kleine ambulante Eingriffe, die von HNO-Ärzten, Zahnärzten, Orthopäden und Augenärzten durchgeführt werden. Durch die kleinen ambulanten Eingriffe hat man einen hohen Druchlauf an Narkoseeinleitungen und -ausleitungen und kann so sehr häufig Intubieren, Nadeln legen, die Beatmung einstellen etc. Zusätzlich kann man bei Interesse natürlich den Operateuren zuschauen und auch mal anpacken. Es gibt zwei (bald sogar drei) OP-Säle, zwischen denen man immer hin- und herwechselt und so nichts spannendes verpasst. Weiterhin ist man im Aufwachraum aktiv und hilft dabei, die Patienten zu versorgen. Manche Aspekte der Anästhesie bekommt man natürlich nicht zu sehen wie z.B. eine Spinalanästhesie. Dies hat mich jedoch nicht gestört.
Begonnen hat der Tag meist um 7:30 Uhr und endete meistens zwichen 15:00 und 16:00 Uhr. An manchen Tagen konnte es auch mal bis 18 Uhr gehen, an anderen Tagen war auch schon um 12 Uhr Schluß.
Das Team ist super lieb und sehr hilfsbereit. Ich hatte viel Spaß und war beeindruckt von der tollen Arbeitsatmosphäre, die man so aus größeren Kliniken nicht kennt. Ich habe sehr viel gelernt und hatte eine tolle Zeit. Daher würde ich die Famulatur jederzeit weiterempfehlen.
Bewerbung
Beworben habe ich mich ca. ein halbes Jahr vorher. Man kann sich jedoch nicht früh genug bewerben, da der Famulaturplatz sehr begehrt ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1